Der Flyer zum letzten Festival 2017 mit dem Thema "Brücke".
Festival Grenzenlos im Kunstzentrum Coldam
vom 21. bis zum 22. Juni 2017
- Projektbeschreibung -
Zum fünften Mal wird 2017 das internationale Festival Grenzenlos im Kunstzentrum Coldam (Stadt Leer) im ostfriesischen Grenzgebiet zwischen Deutschland und der Niederlande stattfinden, um als interdisziplinäre und grenzübergreifende Kunst- und Kulturveranstaltung sich mit spezifischen Themen des internationalen auseinander zusetzen. An einem Wochenende wird bildende Kunst, Theater, Tanz und Musik eine Bandbreite des Kulturraums zeigen, wie sie so selten zusammenkommt. Das Zusammentreffen regionaler und überregionaler Musiker, Schauspieler und bildender Künstler soll zum Austausch über Grenzen hinaus führen und nachhaltige Kooperationsprojekte ins Leben rufen.
- Anlass des Projekts -
Ostfriesland und die auf niederländischer Seite angrenzenden Gemeinden der Provinz Groningen bilden einen eigenen Sprach- und Kulturraum. Vor allem der gemeinsame Sprachraum stellt sowohl auf deutscher, wie auch auf niederländischer Seite eine besondere Eigenart dar. Das Ostfriesische "Platt" wird in anderen deutschen Regionen genauso wenig verstanden wie das Groninger "Platt" in anderen Regionen der Niederlande. Das "Platt" bildet hier auf besondere Weise einen die geografisch konstruierte Ländergrenze überlagernden Raum.
Die Gegend ist zudem geprägt von lebendigen und alltäglichen Grenzüberschreitungen:
Man arbeitet auf der einen Seite der Grenze und wohnt auf der anderen -- man betankt sein Auto auf der einen Seite der Grenze und kauft auf der anderen ein -- die Familie wohnt auf der einen Seite der Grenze und die Liebe auf der anderen -- etc...
Zu diesen "Grenzüberschreitern" gehört auch das niederländische Künstler-Ehepaar Gemma und Vincent van Leeuwen, die mit ihrem Kunstzentrum Coldam in einem alten Gulfhof in Ostfriesland bereits seit vielen Jahren eine Plattform für deutsch-holländische Kunst und Kulturveranstaltungen bilden.
Es werden auch in diesem Jahr die Gärten zweier Häuser und der Wirtschaftsteil des Gulfhofes in Coldam als Veranstaltungsgelände genutzt. Im Außenraum werden 2 Bühnen/Podien und freie Stellplätze für Aussteller und Künstler geschaffen. Im Inneren wird es die Hauptbühne und 26 Aktionsflächen in der „Stallgalerie“ geben.